Plan International – Gibt Kindern eine Chance

Plan International unterstützt Jungen und Mädchen in unterentwickelten Ländern, um ihnen durch eine Patenschaft eine bessere Lebenssituation zu ermöglichen. Weltweit gibt es mehr als eine Million Pat:innen.

Der Schwerpunkt liegt auf der Förderung von Mädchen. Die Lebenswirklichkeit von Mädchen und Frauen in den Ländern, in denen Plan International tätig ist zeigt, dass sie von Gleichberechtigung und Chancengleichheit weit entfernt sind. Viele Mädchen werden von Geburt an immer wieder in ihren Menschenrechten verletzt. Im Vergleich zu Jungen können viele Mädchen – wenn überhaupt – ihr Recht auf Bildung nur unter erschwerten Bedingungen wahrnehmen.

Wir haben die Patenschaft für zwei Mädchen aus den Ländern Ruanda und Peru übernommen. Den Kontakt zu den Mädchen wollen wir auch persönlich forcieren und hoffen, dass sie sich mit einer angemessenen Schulbildung entfalten und eines Tages ihr Leben eigenverantwortlich und selbstbestimmt führen können.