Schulbegleitung für einzelne Schülerinnen und Schüler an der Grundschule Schwagstorf

Durch die großzügige Spende der Meurer-Stiftung im Jahr 2021 wurde an der Grundschule Schwagstorf in Zusammenarbeit mit der Samtgemeinde Fürstenau eine Schulbegleitung eingestellt, die für Schülerinnen und Schüler mit verschiedensten Unterstützungsbedarfen eingesetzt werden kann.

Die Schulbegleitung ist fest im Stundenplan verankert und begleitet Schülerinnen und Schüler, die aktuelle Defizite im Lernprozess aufweisen. Die Stunden können hier flexibel in Anspruch genommen werden.

Der Landkreis Osnabrück weist momentan bestimmten Schülerinnen oder Schülern eine Schulbegleitung zu. Die Eltern stellen dazu einen Antrag und so kann es sein, dass an einer Schule mehrere Schulbegleitungen tätig sind, die aber nur einem bestimmten Kind zugeordnet werden.

Hier hat die Grundschule Schwagstorf die Bitte an den Landkreis gerichtet, die Schulbegleitungen nicht einzelnen Kindern, sondern Schulen zuzuordnen, damit sie flexibel eingesetzt werden können, wenn Hilfe nötig ist.

Es ist zu hoffen, dass der Landkreis auf Dauer von der derzeitigen personellen Zuordnung abweicht und den Schulen abhängig von der Gesamtzahl der Schülerinnen und Schüler sowie der Anzahl von Kindern mit sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf im Inklusionsprozess Hilfen bietet.