Unterstützung der DLRG in Fürstenau

Die DLRG wurde mit Maßnahmen wie: Zeltlager, Equipment für Schwimmkurse, Schwimmbadmiete in der Wintersaison usw. unterstützt

Zeltlager: Die DLRG Fürstenau ist jährlich Organisator einer 8-tägigen Kinderfreizeit im Rahmen des Kinderferienpasses in der Samtgemeinde Fürstenau. An dieser Freizeit nehmen in der Regel 50 – 60 Kinder teil. Etwas die Hälfte der teilnehmenden Kinder kommen aus sozial und finanziell belasteten Familien. Für diese Kinder haben wir die Kosten von insgesamt 3.300,— € übernommen.

Schwimmkurse: Zudem werden jährlich Schwimmkurse im Freibad durchgeführt. Ziel es es, die kleinsten Kinder an das Wasser zu gewöhnen und bei älteren Kindern die Schwimmfähigkeit herzustellen und zu erweitern. Das hierfür benötigte Übungs- und Ausbildungsmaterial wie: Schwimmgürtel, Flossen, Tauchringe, Stand Up Reifen, Noodle, Schwimmflossen, Abzeichen usw. wurden von uns im Wert von 3.000,— € angeschafft.

Schwimmbadmiete: im nahe gelegenen Hallenbad in Thuine wurde für die Wintersaison die Schwimmbadmiete und das Eintrittsgeld in Höhe von 800,— € gespendet.

Die DLRG möchte möglichst vielen Kindern und Jugendlichen ein sicheres Schwimmen beibringen, um Wasserunfälle zu vermeiden. Für die Präventionsarbeit an Kindergärten und Schulen wurden Informations- und Anschauungsmaterialien in Höhe von 1.000,— € gekauft. Dieser Betrag wurde ebenfalls von der Meurer -Stiftung übernommen.